Gentleman’s Ride – Bad Sauerbrunn

Petrus meinte es auch heuer gut mit den Bikern, die sich zum bereits traditionellen Gentlemans Ride, am letzten Sonntag im September trafen. Ende September und dennoch Temperaturen wie im Sommer, was will man mehr.

Weltweit legen sich Zehntausende, vornehme Herrschaften, in Hunderten von Städten, Jahr für Jahr ihre Halstücher an, kämmen sich ihre Schnurrbärte, bügeln ihre Tweed-Anzüge und starten ihre Motorrädern, um Spenden zu sammeln und das Bewusstsein für die Gesundheit von Männern zu schärfen, insbesondere für die Prostatakrebs-Forschung – so auch im Osten Österreichs. In Form einer Sternfahrt warfen hier Biker zeitgleich in Lichtenwörth, Sieggraben, Eisenstadt und Bad Sauerbrunn ihre Motoren an, mit dem ersten Ziel – der Burg Forchtenstein. Perfekt eskortiert von Polizeibeamten auf Motorrädern kamen die gut 150 Bikes bzw. die Gentleman und Gentlewomen auf der Burg an. Bei einem Gläschen Sekt wurden die anwesenden Motorräder bewundert, bzw. bei einem Smalltalk der Tag genossen. Gemeinsam ging es dann weiter über Mattersburg zum Sonnberghof in Bad Sauerbrunn. Im Kurort wurde die Hundertschaft mit Livemusik von „Stevenage-and-crazy-sheep“ empfangen. „Teatime“ ganz nach Gentlemans- Art war hier angesagt. Der Präsident der Gänse, Wolfang Krandl, dankte in seinen Worten, den vielen angereisten Bikern, Mag Andrea Konrad (GF der Burgenländischen Krebshilfe) sowie Prim. Dr. Wilfried Horvath appellierte an die Biker, die Krebsvorsorge nicht aus den Augen zu lassen. Positive Nebenerscheinung – auch heuer ging eine Sparbüchse in Form eines Motorradhelms durch die Menge, um Spenden für die Burgenländische Krebshilfe zu sammeln. Erfreuliches Ergebnis: 2.164,59€

Der Distinguished Gentleman’s Ride wurde in Sydney, Australien von Mark Hawwa gegründet. Der Ride wurde von einem Foto von Don Draper aus der Serie Mad Men inspiriert, der mit seinem besten Anzug auf einem klassischen Motorrad sitzt. Mark dachte sich, dass eine Motorradfahrt eine gute Möglichkeit wäre, das häufig negative Klischee von Männern auf Motorrädern zu bekämpfen.